Project

General

Profile

Support #10124

qfq AAI-Login

Added by Karin Niffeler about 2 months ago. Updated about 2 months ago.

Status:
Feedback
Priority:
Normal
Target version:
Start date:
17.02.2020
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Discuss:

Description

Lieber Carsten

Wir möchten eine qfq Installation/Applikation mit AAI-Login. Ich erinnere mich, dass du mir einmal mitgeteilt hast, dass die qfq-Installation auf einem UZH-Server laufen muss, damit AAI funktioniert.

Ich wollte Typo3 9.5.13 auf unserem biol-Server installieren, erhielt dann jedoch von Jann Forrer die Information, dass php 7.3 noch nicht lauffähig ist.

Er empfiehlt mir einen eigenen virtuellen Server der UZH zu benutzen und sobald die php 7.3 Umgebung auf dem biol-Server läuft zu wechseln.

Ich würde das einmal versuchen, jedoch nur, wenn du mir versicherst, dass ich dann das AAI Login mit qfq einfach integrieren kann.

Kannst du mir eventuell auch eine schriftliche Kurzanleitung geben, wie ich dann das AAI-Login integrieren kann?

Im Voraus vielen Dank für deine Auskunft.

LG
Karin

History

#1 Updated by Carsten Rose about 2 months ago

Hallo Karin

Wir möchten eine qfq Installation/Applikation mit AAI-Login.

Wie dringend? Wenn es schnell sein muss: da koennen wir aktuell nicht helfen. Wenn es Zeit hat nehmen wir es gern auf um ein Handout zu erstellen.

Ich erinnere mich, dass du mir einmal mitgeteilt hast, dass die qfq-Installation auf einem UZH-Server laufen muss, damit AAI funktioniert.

Theoretisch koennten wir deine Instannz auf dem LSZGS Server laufen lassen (=UZH), da muesste Susanna ihr ok geben.

Ich wollte Typo3 9.5.13 auf unserem biol-Server installieren, erhielt dann jedoch von Jann Forrer die Information, dass php 7.3 noch nicht lauffähig ist.

Aktuell kann QFQ noch kein Typo3 V9. Mach doch eine V8 Installation.

Er empfiehlt mir einen eigenen virtuellen Server der UZH zu benutzen und sobald die php 7.3 Umgebung auf dem biol-Server läuft zu wechseln.

ok

Ich würde das einmal versuchen, jedoch nur, wenn du mir versicherst, dass ich dann das AAI Login mit qfq einfach integrieren kann.

Die Installation die wir mal vorhatten ist nie produktiv gegangen. Mittlerweile sind die Zertfikate abgelaufen und AAI ist nicht mehr produktiv. Das T3 Shibboleth Plugin musste ein ganz klein wenig angepasst werden.

Aktuell kann ich Dir das leider nicht versichern.

Kannst du mir eventuell auch eine schriftliche Kurzanleitung geben, wie ich dann das AAI-Login integrieren kann?

AAI muss staendig gepflegt werden. Es ist nicht vergleichbar mit der Installation eines PHP MOduls oder so.
Eine Anleitung haben wir nicht,maximal die veralteten Notizen. Die AAI Integration macht man am besten mit jemanden der das schon mal gemacht hat ... bei uns (=I-MATH) hat da niemand Erfahrung - den Testserver von damals haben wir mit dem INI zusamen aufgesetzt.

Aktuell koennte ich mir 2 Installation vorstellen auf AAI zu wechseln: LSZGS, ZGSM.

CU
Carsten

#2 Updated by Carsten Rose about 2 months ago

  • Status changed from New to Feedback
  • Assignee changed from Carsten Rose to Karin Niffeler

#3 Updated by Karin Niffeler about 2 months ago

Hi Carsten

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Wenn qfq noch nicht mit der php 7.3 Umgebung läuft, dann versuche ich es einmal mit einer typo3 V8 Installation auf unserem Server. Das sollte dann eigentlich funktionieren. Sonst würde ich mich gerne wieder bei dir melden.

Das AAI-Login ist ein immer wiederkehrendes Thema. Wenn es dazu einmal ein Handout geben würde, dann wäre das eine grosse Hilfe.

Nochmals danke und einen schönen Nachmittag.

LG
Karin

Karin Niffeler
E-Learning Koordinatorin Fachbereich Biologie/Biomedizin

Y 34 J 06
University of Zurich
Winterthurerstrasse 190
8057 Zurich
Switzerland

Tel: +41 (0) 44 63 54859
<mailto:>

On 17 Feb 2020, at 14:13, wrote:

Also available in: Atom PDF