Project

General

Profile

Feature #10976

Excel Export Verbesserungen

Added by Philipp Gröbelbauer 2 months ago. Updated 2 months ago.

Status:
New
Priority:
Normal
Assignee:
Target version:
Start date:
06.08.2020
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Discuss:

Description

Verbesserungsvorschläge (was beim Export der GRC Controlling Tabelle helfen würde):

- Eine einfache Möglichkeit, um an die Spaltenbezeichnung ('ABCDE...') der momentanen Position zu kommen. Wenn Spalten dynamisch generiert werden und man nicht weiss wieviele Spalten es sein werden, ist es ansonsten sehr aufwändig eine Summenformel für die Spalte zu erzeugen.

- Eine Möglichkeit, die Spaltenbezeichnung einer Spalte zu erhalten, die relativ zur aktuellen Position ist. Z.b: momentane Spalte: H -> (-2) = F. Das wäre ebenfalls nützlich, um Formeln über dynamisch generierte Spalten zu erzeugen.

- Success/Warning/Error (grün/gelb/rot) Formattierungsmöglichkeit direkt in QFQ. Im Fall von GRC Controlling sind die Bedingungen für die Zellenfarbe nicht auf der Tabelle selbst - daher müssten versteckte Spalten in Kombination mit Bedingter Formatierung im Excel Template verwendet werden.

- Nachdem die Daten in die Zellen gefüllt sind, eine automatische Anpassung der Zeilenhöhe und Spaltenbreite an deren Inhalt. (Im Libre Office: Alles selektieren (Ctrl+A) -> Format -> Row/Column -> Optimal Height/Width)

- Möglichkeit, etwas fett zu schreiben (für 'Total' Zeile - kann nicht über Template gemacht werden)

History

#1 Updated by Philipp Gröbelbauer 2 months ago

Mir ist noch etwas eingefallen, das ich vermisst habe (wieder aufgrund der dynamischen Spalten...):
Einen Format Code angeben zu können, um die Zelle an der momentanen Position (evt sogar über eine Range?) zu formattieren.
Wenn man in Libre Office 'Format Cells...' klickt, dann kann man im ersten Tab ('Number') die Formatierung auswählen. Darunter ist auch der Format Code à la '[$SFr.-807] #,##0.00;[RED][$SFr.-807]" -"#,##0.00' ersichtlich, den man vielleicht via QFQ mitgeben könnte.

Also available in: Atom PDF