Project

General

Profile

Actions

Bug #14305

closed

Inline Report editing does not create history entries

Added by Nicola Chiapolini almost 2 years ago. Updated about 1 year ago.

Status:
Closed
Priority:
High
Assignee:
Enis Nuredini
Target version:
Start date:
10.06.2022
Due date:
12.12.2022
% Done:

0%

Estimated time:
Discuss:
Prio Planung:
No
Vote:

Description

Inline Report edition does not create entries in the history of the typo3 CE, making the modification history useless

Actions #1

Updated by Carsten Rose over 1 year ago

  • Priority changed from Normal to High
  • Target version changed from next3 to 385
  • Prio Planung set to No
Actions #2

Updated by Carsten Rose over 1 year ago

  • Assignee changed from Carsten Rose to Enis Nuredini
  • Target version changed from 385 to 24.10.0
Actions #3

Updated by Enis Nuredini over 1 year ago

  • Status changed from New to ToDo
Actions #4

Updated by Enis Nuredini over 1 year ago

  • Status changed from ToDo to In Progress
Actions #5

Updated by Enis Nuredini over 1 year ago

  • Status changed from In Progress to Closed
  • Assignee changed from Enis Nuredini to Carsten Rose
  • Target version changed from 24.10.0 to 385
Actions #6

Updated by Carsten Rose over 1 year ago

  • Due date set to 12.12.2022
  • Status changed from Closed to Feedback
  • Assignee changed from Carsten Rose to Enis Nuredini

Funktioniert bei Dir die Bestimmung des BeUsers?

Actions #7

Updated by Enis Nuredini over 1 year ago

  • Assignee changed from Enis Nuredini to Carsten Rose

Ich hatte bei mir den feUser noch drin zum testen. Die Implementierung ist jetzt so erweitert dass der beUser über SIP mitgegeben wird. beUser kann über API Aufruf ansonsten nicht erreicht werden.

Zum Punkt den saveHistory nach dem saveRecord auszuführen. Ich glaube das würde ja gar nicht gehen weil zu diesem Zeitpunkt der alte bodytext mit dem neuen überschrieben wird, am Schluss besitzen wir nur zwei aktuelle gleiche Inhalte.

Eine Frage bleibt offen: Bei bestehender Methode getBodyText sowie auch neuer Methode setHistoryRecord wird auf die T3 DB zugegriffen. Wie sieht es aus wenn T3 DB nicht auf dem gleichen Host wie QFQ ist? Mit CR besprochen: Aktuell keine Lösung zu dem Problem.

Actions #8

Updated by Enis Nuredini over 1 year ago

  • Status changed from Feedback to Ready to sync (develop)
Actions #9

Updated by Carsten Rose about 1 year ago

  • Status changed from Ready to sync (develop) to Feedback
  • Assignee changed from Carsten Rose to Enis Nuredini
  • Target version changed from 385 to 22.12.1
  • Bitte check ob History Save noch funktioniert fuer T3 V9 und V10.
  • Falls mit wenig Aufwand moeglich (und nur dann), bitte den Save auch fuer V8 implementieren.
Actions #10

Updated by Carsten Rose about 1 year ago

  • Target version changed from 22.12.1 to 24.8.0
Actions #11

Updated by Enis Nuredini about 1 year ago

  • Status changed from Feedback to Ready to sync (develop)

Bei Typo3 V8 hatte im neuen Dev Branch die Zeile 152 aus dem ReportAsFile.php zu einem Fehler geführt, da dort ein DELETE Statement für den cache ausgeführt wird, welcher kein WHERE Statement beinhaltet. Dies wurde nun mit einem weiteren Argument 'internalStatement' gelöst.

Im neuen Dev Branch wurde auch der falsche Store verwendet für die entnahme der Versionsnummer vom Typo3, sowie falscher Variablennamen über das SIP Url mitgegeben, wodurch der saveHistory nicht ausgeführt wurde.

Eine Implementierung des History Save in V8 ist mit wenig Aufwand nicht möglich. Die History wird nicht gleich angelegt wie bei V9 und höher. Statt nur eine Tabelle (sys_history) wurden zusätzliche weitere (sys_log) benutzt um die History zu definieren. Die sys_log Tabelle benötigt noch andere Angaben, die zuerst noch gefunden werden müssen (z.b. IP-Adresse, log_data JSON Eintrag, ...). Erst nach dem der sys_log Eintrag gemacht wurde, folgt ein neuer Eintrag in die sys_history mit der id vom sys_log. Alle diese Schritte fallen bei den neueren Typo3 Versionen aus.

Damit die Kompatibilität für V10 gegeben ist, wurde der Tabellenspalteneintrag 'pid' aus dem INSERT Statement entfernt, da diese schon ab V9 nie genutzt wurde (0 als Default eingetragen war). Aus dem Grund wurde die Spalte von den Typo3-Entwicklern in V10 komplett entfernt.

Alle erwähnten Bugs wurden gefixed und sind im neuen Branch 'inline_edit_v9_v10_fix' enthalten.

Actions #12

Updated by Carsten Rose about 1 year ago

  • Target version changed from 24.8.0 to 23.1.0
Actions #13

Updated by Carsten Rose about 1 year ago

  • Status changed from Ready to sync (develop) to Closed
Actions

Also available in: Atom PDF