Feature #17412
Updated by Carsten Rose 7 months ago
In unseren QFQ Applikationen fuer die Benutzer aber auch fuer die Applikationsentwickler waere folgende Funktion nett: * Auf einem Formular gibt es einen *Button* via dem man sich Notizen zum aktuellen Record (Antrag, ...) macht (entweder als Popup oder Modal). * Die Option kann an/abgeschaltet werden (auch dynamisch je nach eingeloggtem User) * Die Logik soll fix in QFQ mittels form/qfqr Files hinterlegt sein. * Durch toolspezifische Formulare/Reports kann es an das Tool angepasst werden. Details: * Eine Notiz kann private, <group> oder public sein. * Welche <group's> es gibt kann konfiguriert werden. Bsp: admin, developer, dekanat, ... * Es stehen nur solche Gruppen zur Verfuegung in der man selbst Member ist. * Der *Button* zeigt die Anzahl Notizen an. Symbol: Blatt Papier mit der Anzahl Notizen als kleine Zahl in einer Ecke. Sobald es min. eine Notiz gibt hat das Blatt eine Farbe. * Hover/Tooltip zeigt die letzten 5 Notizen an (Note, Tag, Author, Created, Reminder, Resubmission). * Die Tags sollen dazu verwendet werden die Notizen zu klassifizieren: todo / feedback / hold / not yet / ... * Pro Notizen koennen beliebig viele Tags vergeben werden. * Neue Tags koennen on the fly erzeugt werden. * Die Tags werden mit Typeahead erfasst. * Auf dem allgemeinen Dashboard werden die eigenen/group/all Notizen als Summe angezeigt - ein Klick darauf fuehrt in die Listenansicht. * In der Listenansicht werden die eigenen/<group>/alle Notizen angezeigt werden. * Sortiert nach 'last modified', Filter auf a) 'user'/'group', b) Inhalt, c) Tags * In der Listenansicht kann von der Notiz Notize direkt zum Antrag / Form / ... gesprungen werden. * Damit das funktioniert muessen im Hintergrund weitere Informationen bei der Notiz abgelegt werden (Formular, detail Parameter, ...). * Es koennen Notizen angelegt werden, die keinem Form/Record zugeordnet sind. Anwendung: Hintergrund: persoenliche Todo Liste, Bsp: 'morgen unbedingt nach Urlaub fragen'. Liste. * Im Dashboard und in der Listenansicht werden Notizen mit abgelaufenem Reminder besonders hervorgehoben. * Ist das reminder date abgelaufen wird eine Mail versendet. * Pro Notiz Notize kann das Flag 'done' gesetzt werden (dann wird kein Reminder versendet). Anmerkungen: * Eine Notiz kann als 'Ticket' gesehen werden (erscheint im Dashboard, kann auf 'done' gesetzt werden, kann tags zur Klassifizierung enthalten). * In dem aktuellen Konzept hat die Notiz mehr einen 'History' Character als Ticket. * Zukunft: zu einer Notiz koennten weitere Informationen abgelegt werden (Assignee, Due Date, ...), damit waere dann ein Ticketsystem moeglich. * Im jetzigen Konzept werden die Notizen i.d.R. einem Table/Record zugeordnet. * Bei z.B. Rueckfragen oder Diskussion waere zusaetzlich eine Thread-ID interressant. * Mit dem Thread Konzept waere das eine interessante Moeglichkeit eine 'minimale Chat Logik' mit QFQ auszuliefern. Das koennte direkt in BEF fuer die Rueckfragen verwendet werden.