Feature #17412
Updated by Zhoujie Li 6 months ago
In unseren QFQ Applikationen fuer die Benutzer aber auch fuer die Applikationsentwickler waere folgende Funktion nett:
* Auf einem Formular gibt es einen *Button* via dem man sich Notizen zum aktuellen Record (Antrag, ...) macht (entweder als Popup oder Modal).
* Die Option kann an/abgeschaltet werden (auch dynamisch je nach eingeloggtem User)
* Die Logik soll fix in QFQ mittels form/qfqr Files hinterlegt sein.
* Durch toolspezifische Formulare/Reports kann es an das Tool angepasst werden.
* Titel sollte veränderbar sein.
Details:
* Eine Notiz kann private, <group> oder public sein.
* Welche <group's> es gibt kann konfiguriert werden. Bsp: admin, developer, dekanat, ...
* Es stehen nur solche Gruppen zur Verfuegung in der man selbst Member ist.
* Der *Button* zeigt die Anzahl Notizen an. Symbol: Blatt Papier mit der Anzahl Notizen als kleine Zahl in einer Ecke. Sobald es min. eine Notiz gibt hat das Blatt eine Farbe.
* Hover/Tooltip zeigt die letzten 5 Notizen an (Note, Tag, Author, Created, Reminder, Resubmission).
* Die Tags sollen dazu verwendet werden die Notizen zu klassifizieren: todo / feedback / hold / not yet / ...
* Pro Notizen koennen beliebig viele Tags vergeben werden.
* Neue Tags koennen on the fly erzeugt werden.
* Die Tags werden mit Typeahead erfasst.
* Auf dem allgemeinen Dashboard werden die eigenen/group/all Notizen als Summe angezeigt - ein Klick darauf fuehrt in die Listenansicht.
* In der Listenansicht werden die eigenen/<group>/alle Notizen angezeigt werden.
* Sortiert nach 'last modified', Filter auf a) 'user'/'group', b) Inhalt, c) Tags
* In der Listenansicht kann von der Notiz direkt zum Antrag / Form / ... gesprungen werden.
* Damit das funktioniert muessen im Hintergrund weitere Informationen bei der Notiz abgelegt werden (Formular, detail Parameter, ...).
* Es koennen Notizen angelegt werden, die keinem Form/Record zugeordnet sind. Anwendung: persoenliche Todo Liste, Bsp: 'morgen unbedingt nach Urlaub fragen'.
* Im Dashboard und in der Listenansicht werden Notizen mit abgelaufenem Reminder besonders hervorgehoben.
* Ist das reminder date abgelaufen wird eine Mail versendet.
* Pro Notiz kann das Flag 'done' gesetzt werden (dann wird kein Reminder versendet).
Anmerkungen:
* Eine Notiz kann als 'Ticket' gesehen werden (erscheint im Dashboard, kann auf 'done' gesetzt werden, kann tags zur Klassifizierung enthalten).
* In dem aktuellen Konzept hat die Notiz mehr einen 'History' Character als Ticket.
* Zukunft: zu einer Notiz koennten weitere Informationen abgelegt werden (Assignee, Due Date, ...), damit waere dann ein Ticketsystem moeglich.
* Im jetzigen Konzept werden die Notizen i.d.R. einem Table/Record zugeordnet.
* Bei z.B. Rueckfragen oder Diskussion waere zusaetzlich eine Thread-ID interressant.
* Mit dem Thread Konzept waere das eine interessante Moeglichkeit eine 'minimale Chat Logik' mit QFQ auszuliefern. Das koennte direkt in BEF fuer die Rueckfragen verwendet werden.