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Feature #15524

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Generic Report Page

Added by Carsten Rose about 1 year ago. Updated 27 days ago.

Status:
New
Priority:
Normal
Assignee:
Support: Web
Target version:
Start date:
11.02.2023
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Discuss:
Prio Planung:
No
Vote:

Description

Ziel: einfach beliebige Daten anschauen / bearbeiten / exportieren koennen.

Features:

  • Repository enthaelt beliebige vorgegebene oder benutzerdefierte Reports. Das sind keine QFQ Reports mit 10.sql=... sondern ein simples SQL Statement.
  • Optional koennen Eintraege in dem Repository durch Benutzer erstellt/angepasst werden.
  • Damit haben wir einen generischen Report Generator auf SQL Basis.
  • Jeder GenericReport hat einen Excel Exports (Button)
  • Fuer jeden Report kann QFQ 'on the fly' ein Form Detail rendern.
  • Jede Row (Record) kenn editiert oder geloescht werden.

Details:

  • In einer Tabelle 'GenericReport' werden pro Report alle Details hinterlegt.
    • Spalten: sql1, genericReport (uniq name for this report), description, required (comma list of required SIP arguments), sqlStoreVar (SELECT Definition), formForDelete (siehe unten), fileNameExcelExport (kann QFQ Variablen enthalten), head (Textarea Feld mit QFQ Variablen welches ueber dem Report und im Excel ueber den Daten ausgegeben wird). showNew, showEdit, showDelete (default: on).
  • Eine T3 Page 'Generic Report' wird mit dem SIP Parameter 'genericReport=<uniq name>' und weiteren SIP Parametern aufgerufen.
    • Report Code: genericReport = {{genericReport:SE}}
  • Der Report wird mit TableSorter dargestellt, inkl. ColumnSelector.
  • Die Spaltennamen des SQL Statements:
    • a) referenzieren direkt eine Tabellenspalte (darueber kann der Spaltentyp ermittelt werden fuer einen Excel Export oder das generische Formular).
    • b) bei z.B. CONCAT oder '... AS something' oder bei einem SQL View Statement: im Spaltennamen die Definition. Bsp: 'Person|VARCHAR|'.
      • Ein SET mit 2 Angaben (yes/no, on/off, 1/0, true/false) wird automatisch zu einer Checkbox. Der unchecked Wert ist der Default aus der Spaltendefinition.
      • Ein SET mit mehr als 2 Angaben oder ein ENUM fuehrt zu einem Multi-Select.
  • Mit den Spaltendefinitionen kann:
    • Der Tablesorter auch nach Datum oder numerisch sortieren.
    • Kann ein generisches Excel erzeugt werden, inkl. korrekter Zellendefinition (Tex, Int, Float, Dezimal, Datum, Zeit, Datum-Zeit)
    • Ein generisches Formular erzeugt werden (Form wird 'on demand'in die Tabelle Form/FormElement gerendert).
      • FormName: _<genericReport>
      • Edit: Wird angezeigt wenn es min. eine Spalte 'id' gibt - es wird ein Edit-Link gerendert der das zuvor dynamisch erstellte Form verwendet (mit der ersten 'id' Spalte aus der aktuellen Row).
      • Delete: Wird angezeigt wenn es min. eine Spalte 'id' gibt und eine primary Tabelle bestimmt werden kann (erste Tabelle nach dem FROM Statement) oder ein Form in formForDelete gesetzt ist.
      • New: Button.
  • Fuer den Report wird vergleichbar dem Schluesselwort 'form' das neue Wort 'genericReport' einefuehrt.
    • BSP: genericReport = {{genericReport:SE}}
    • Excel Export
      • via fileNameExcelExport kann der Exportdateiname vorgegeben werden. Falls nicht gesetzt: Tabellenname_Datum.xlsx.
      • <br> erzeugt eine neue Zeile im Excel.
      • Die Titelzeile wird gesetzt.

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